Robuste fast.LANE®-Komponenten für Übertragungswagen

Know-how von Sachsenkabel unterstützt Deutschlandradio

’Live is live’ – das trifft immer dann zu, wenn irgendwo das Besondere stattfindet. Das kann ein wichtiges Fußballspiel in München ebenso sein wie ein Kammerkonzert an der Ostsee. Livebilder und Originaltöne sind dann entscheidend dafür, Beifall, Emotionen und ’atmosphärische Schwingungen’ ins Wohnzimmer zu transportieren.
Mit aktueller Übertragungstechnik ist das heute selbstverständlich. Doch übertragen hat viel damit zu tun, dass Signale ihren Weg von der Technik bis zum Verbraucher mühelos und ohne Unterbrechung finden.

Gerade das war das Problem von Deutschlandradio. Der Sender schickt seine Übertragungswagen durch ganz Deutschland, um über wichtige Ereignisse hautnah zu berichten. Glasfasertechnik befindet sich dabei an Bord – allerdings waren die Techniker mit den vorhandenen Steckverbindungen nicht zufrieden. „Zu anfällig und nicht gut zu reinigen“ waren die Kommentare aus den Ü-Wagen. „Wir brauchen etwas Robusteres“ war der Auftrag. Schnell wurde klar, dass das vorhandene System auf Eurolens Linsenstecker und Eurolens Bulkheads umgerüstet werden musste. Mit der Strahlaufweitung des Linsensystems werden kleinere Verschmutzungen und Vibrationen besser toleriert, so dass die neuen Stecker besser für rauere Umgebungen geeignet sind.

Knifflige Herausforderung

Mit diesem Auftrag betrat Sachsenkabel zwar Neuland, aber mit dem vorhandenen Know-how schien die Aufgabe lösbar zu sein. Schnell entpuppte sich das Projekt jedoch zur Herausforderung für Detailliebhaber. Beispiele: Die vorhandenen Kabel im Ü-Wagen waren unbekanntes Material, das eigentlich nicht zur Verwendung mit Linsen-stecker vorgesehen ist. Eine Anpassung des Konfektions-prozesses war daher zwingend erforderlich

Alle Kabel waren im Fahrzeug fest installiert, wodurch eine Feldkonfektionierung unumgänglich wurde. Auch die Belegung der vier Kanäle des vorhandenen Steckers war unbekannt. Außerdem: statt vorher vereinbarter drei Tage konnte der Ü-Wagen nur 30 Stunden freigestellt werden. Dieser Umstand erhöhte den Zeitdruck beträchtlich.
Die Vorbereitungen wurden deshalb mit aller Sorgfalt durchgeführt. Eine LKW-Halle wurde bereitgestellt, um das Fahrzeug mitsamt der notwendigen Feld-konfektionierungstechnik aufzunehmen. Im Team wurden Szenarien und technische Lösungsansätze durchgespielt, um unter diesen widrigen Umständen höchste Qualität abzuliefern. Mitarbeiterinnen wurden auf den ’Spezialjob’ vorbereitet und notwendige Geräte von der Tagesproduktion ’freigestellt’.

Fazit

Dank der sorgfältigen Vorbereitungen und einem perfekten Teamwork verlief die Montage der Stecker ohne Zwischenfälle. Auf Nachfrage beim Sender teilte dieser mit, dass alles auf Anhieb wie gewünscht funktionierte. Über die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung war man sehr erfreut. Die dringend benötigte Robustheit und Haltbarkeit der Steck-verbindungen muss sich nun im harten Alltag der Rundfunkmacher beweisen. Bei Sachsenkabel ist man sicher, dass auch das unspektakulär abläuft – die Stecker werden zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen. Unabhängig davon ist bei Sachsenkabel jetzt Eines sicher: dass man bei Deutschlandradio zukünftig genauer hinhört!!

Kunde

Deutschlandradio

Branche

Media Broadcast

Lösung

Modernisierung der gesamten passiven Infrastruktur

Herausforderung:

  • Steckerwechsel innerhalb kürzester Zeit
  • Anspruchsvolle Technologie
  • Ungünstige Montagebedingungen
  • Garantie eines hohen Qualitätsniveaus

Lösungsbeschreibung:

  • Konzentrierter, reibungsloser Ablauf
  • Montage in extrem kurzer Zeit
    (statt drei Tagen nur 30 Stunden)
  • Speziallösung erarbeitet, die auch anderen Kunden nütz